Beim Kinesio-Taping (oder auch Physio-Tape, Muskel-Tape, Sport-Tape) handelt es sich um elastisches, selbstklebendes, therapeutisches Tape, welches mit unterschiedlichen Techniken („Taping“) auf die Haut aufgebracht wird. Je nach Tape-Technik stimuliert und/oder unterstützt diese den natürlichen Heilungsprozess. Die Anwendungsgebiete sind vielseitig und reichen vom Sport bis hin zur Lymphbehandlung.

Kineso Taping - Fitness e!Motion ©stock.adobe.com

Schwerpunkte des K-Taping sind

  • Schmerztherapie
  • Mögliche Verbesserung der Körperhaltung
  • Verbesserung des Bewegungsgefühls
  • Detonisierende Wirkung (Entspannung, Verbesserung der Durchblutung)
  • Tonisierende Wirkung (Unterstützung der Muskulatur, Sehnen oder Bänder)

Nebenwirkungen: Bei empfindlicher Haut kann es zu leichten Reizungen kommen. Und das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du 1. bunter durchs Leben spazierst und 2. dass es nicht wirkt.

Was ist ein Kinesio-Tape?

Kinesio-Tape steht für „Kinesiologisches Tape“ und geht auf Kenzo Kase zurück, ein japanischer Chiropraktiker, der Anfang der 1970er Jahre mit dehnbaren Verbandmaterialien schmerzende Gelenke und Muskeln behandelte. Es handelt sich um ein spezielles, elastisches Baumwoll-Klebeband mit einer Acryl-Klebebeschichtung zur Unterstützung bei Sportverletzungen und Überlastungsreaktionen. Durch seine Elastizität passt sich das Tape besonders gut an natürliche Bewegungsabläufe des Körpers an.

Wie funktioniert und wirkt das Kinesio-Tape?

Die Wirkungsweise der Tapes ist abhängig von der Klebe-Technik und wo & wie diese eingesetzt werden. Das Kinesio-Tape wird direkt auf der Haut aufgebracht – somit wir bei Bewegung die Haut gegen das darunterliegende Gewebe verschoben. Es entstehen ua Freiräume zwischen der Ober- und Unterhaut, wo zahlreiche Rezeptoren von Nerven, Blut- und Lymphgefäßen liegen. Dieser ständige Reiz verschiedenster Rezeptoren (Schmerzrezeptoren, Berührungsrezeptoren, Temperaturrezeptoren,…) soll die Mikrozirkulation zwischen Haut und Muskeln verbessern.

Was bringts?

Wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit gib es keine. Das Kineso-Tape kann (und wird) jedoch bei einer Vielzahl von Verletzungen und Beschwerden (Muskel, Band- oder Gelenkverletzungen, Migräne, Wassereinlagerungen,…) eingesetzt werden, um Heilzungsprozesse zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern – oft als begleitende Maßnahme zu anderen Therapien.

Und heute weiß man auch, dass in vielen Fällen die allseits beliebte Ruhigstellung von Verletzungen kontraproduktiv ist. Leichte Mobilisierung und modereate Bewegung sind für den Heilungsprozess von Vorteil – das Kineso-Tape unterstützt genau diese Bewegungen, ohne dabei einzuschränken.

Welche Wirkung haben die Farben?

Kineso-Tapes gibt es in den unterschiedlichsten Farben, jedoch enthalten die verschieden farbigen Kinesio-Tapes keine speziellen Wirkstoffe oder besitzen unterschiedliche Stärken.

Die Auswahl an den unzähligen Farben ergibt sich aus den Erkenntnisen der Farbenlehre / Farbtherapie. Diese besagt, dass bestimmte Prozesse im Körper duch bestimmte Farben beeinflusst werden können. Warmen Farben wie Rot, Orange oder Pink wird eine muskelentspannende Wirkung nachgesagt. Kalten Farben wie Blau wird eher eine kühlende, beruhigende und entzündungshemmende Wirkung zugesprochen.

Ich lass meine Kunden die Farbe selbst auswählen – erfahrungsgemäß helfen die Bänder so besser und halten auch noch länger. Die psychische Komponente ist hier nicht zu unterschätzen.

Tipps und Wissenswertes

  • vorm Bekleben sollte die Haut sauber, fettfrei, trocken und so haarfrei wie möglich sein – das bietet optimale Klebekraft auf der Haut
  • Duschen & Baden halten die Bänder aus – allerdings solltes du beim Abtrocknen etwas vorsichtig sein und über die beklebte Stelle nur abtupfen (ruhig ordentlich draufdrücken)
  • auch Saunagänge halten die Bänder aus
  • die Bänder halten unterschiedlich lang, oft bis zu 10 Tagen, manchmal aber auch nur 3-4 Tage. Lösen sich allerdings die Enden deutlich ab, verliert das Tape seine Wirkung.
  • bei Hautirritationen am besten gleich abnehmen
  • Kontraindikationen: Hauterkrankungen, offene Wunden, Thrombosen, Pflasterallergien, Wundheilungsstörungen
  • Selbst-Experimente können schiefgehen, z.B. kann der Blut- oder Lymphfluss gestört werden

 

Kosten

Die Kosten für ein Kinesio Taping hängen von der Art der Anwendung oder Verletzung sowie dem benötigten Material ab. Bitte kontaktiere mich für genauere Infos und Kosten.